Ergebnisse der Mitgliederumfrage im Herbst 2015

Vom 26.10.2015 bis zum 30.11.2015 haben wir eine Online-Mitgliederbefragung durchgeführt, an der sich 185 Mitglieder (vollständig ausgefüllte Fragebögen) beteiligt haben. 118 Personen haben bei dem zugehörigen Gewinnspiel mitgemacht. Dies ist eine hervorragende Resonanz, und auch von der Möglichkeit Kommentare abzugeben wurde reger Gebrauch gemacht (~ 300 Kommentare insgesamt). Die weit überwiegende Anzahl war dabei sehr positiv, es gab etliche konkrete Anregungen und Verbesserungsvorschläge, und auch konstruktive Kritik. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei Euch bedanken! Wir werden uns nach Kräften bemühen, den Verein nach Euren Vorstellungen weiterzuentwickeln, das Tourenangebot nach Euren Wünschen zu gestalten, und die Kritik soweit möglich aufzugreifen. Hier eine kurze Zusammenfassung der Haupt-Ergebnisse, unten findet Ihr die genauen Ergebnisse zu den einzelnen Fragen tabellarisch:
  • Einer der Hauptgründe Mitglied beim USC zu sein ist für viele, dass sie bewusst in einer kleineren Sektion sein wollen, auch der vergleichsweise günstige Mitgliedsbeitrag ist vielen wichtig. Oft wurde auch die Verbundenheit zur Universität, speziell zum Zentralen Hochschulsport (ZHS) genannt, sowie mehrmals die angebotenen Kletterkurse, speziell auch Kinderkletterkurse.
  • Die Qualifikation unserer Tourenführer wird überwiegend als „sehr gut“ (61%) oder „gut“ (36%) beurteilt, 3% finden sie nur „ausreichend“. Die fachliche Kompetenz wurde in den Kommentaren fast ausnahmslos gelobt, manchmal wurde angemerkt, dass stärker auf konditionell schwächere Teilnehmer Rücksicht genommen werden sollte und z.T. klarere Ansagen erwünscht sind.
  • Das Tourenangebot wird überwiegend als „genau richtig“ eingestuft. Auffallend ist, dass in allen Tourenarten mehr „leichte“ als „schwere“ Touren zusätzlich gewünscht sind. Am deutlichsten ist dies beim Alpinklettern und bei Klettersteigen ausgeprägt. Absolut betrachtet, werden vor allem bei Skitouren und bei Hochtouren insgesamt mehr Touren gefordert.
  • Die Erreichbarkeit und die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle wird von der Mehrheit zumindest als „ausreichend“ oder sogar als „gut“ bis „sehr gut“ bewertet, 13 % empfinden sie als „schlecht“. Einen höheren Mitgliedsbeitrag für längere Öffnungszeiten zu bezahlen wären 9% bereit, 91% lehnen dies ab.
  • Die Materialausleihe wird von 31% genutzt, diese sind mit dem Material überwiegend zufrieden. Eine Anregung (neue Lawinenschaufeln) wurde mittlerweile auch schon umgesetzt.
  • Das Anmeldesystem zu den Touren/Kursen wird von 85% als „gut so wie es ist“ bewertet. Öfter wurde angemerkt, dass es sehr stressig ist, sich für begehrte Touren zu einem fixen Zeitpunkt in den ersten Minuten anmelden zu müssen, dass jedoch auch keine Idee für ein besseres System existiert. Die gemachten Anregung zur Bedienbarkeit werden wir versuchen umzusetzen.
  • Die Homepage wird ebenfalls sehr positiv bewertet. Auch hier werden wir versuchen Eure Anregungen in die Tat umzusetzen.
  • Das Thema „Bodenschneidhaus“ wird unterschiedlich bewertet. Zum einen wussten bisher nur 45% dass der USC eine Patenschaft für dieses Haus übernommen hat, zum anderen waren 61% noch nie dort. 69% hätten jedoch „auf jeden Fall“ oder zumindest „gelegentlich“ Interesse an USC - Veranstaltungen dort.
Herzlichen Dank noch einmal allen Teilnehmern, und Glückwunsch an die 5 Gewinner des Gewinnspiels!

Die Ergebnisse der Fragen im Einzelnen:

Frage 1: Aus welchen Gründen bist Du Mitglied beim USC? (Mehrfachnennungen möglich)

Frage 2: An wie vielen Touren nimmst Du pro Jahr in etwa teil?

Frage 3: Wie beurteilst Du die Qualifikation der Tourenführer / Kursleiter?

Frage 4: Wie beurteilst Du das Tourenangebot?

Frage 5: Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit/Öffnungszeiten der Geschäftsstelle?

Frage 6: Wärst Du bereit für längere Öffnungszeiten einen höheren Mitgliedsbeitrag zu zahlen?

Frage 7: Wie beurteilst Du das Angebot der Materialausleihe?

Frage 8: Wie beurteilst Du das Anmeldesystem zu den Touren/Kursen?

Frage 9: Gefällt Dir die Homepage des USC an sich?

Frage 10: Würdest Du gerne regelmäßig (etwa 4 Mal im Jahr) einen Newsletter erhalten?

Frage 11: Weißt Du, dass der USC eine Hüttenpatenschaft für das Bodenschneidhaus übernommen hat?

Frage 12: Warst Du schon einmal dort?

Frage 13: Hättest Du Interesse an regelmäßigen Veranstaltungen des USC dort?

Impressum