Klimaschutz im USC

Klimaneutral bis 2030! Das ist das Ziel, das sich der DAV in seiner Klimastrategie und im Klimaschutzkonzept setzt - beides wurde auf der Hauptversammlung 2021 beschlossen. Aber was genau bedeutet klimaneutral eigentlich? Wie kann das erreicht werden? Und warum erst 2030?

Weitere Infos dazu findet Ihr auf der Website des DAV!

Dafür zu sorgen, dass der USC als Teil des DAV klimaneutral wird, haben wir - die USC Klimagruppe - uns zur Aufgabe gemacht. Hierfür erstellen wir jährlich die Treibhausgasbilanz des USC. Dazu gehört insbesondere das Berechnen der Emissionen, die durch unsere Touren entstehen, aber auch in der Geschäftsstelle (vom Server bis zu eingekauftem Papier) und bei Veranstaltungen wie der Mitgliederversammlung. Grundlage ist das sog.  Greenhouse Gas Protocol. Unser Ziel ist es, basierend auf unserer Treibhausgasbilanz Potentiale zu identifizieren, um unsere Emissionen zukünftig zu reduzieren.

Jedes Jahr werden wir auf Basis der CO2 Bilanz des Vorjahres ein Klimaschutzbudget erstellen. Hierzu wird jede im Kontext des USC emittierte Tonne CO2 mit 90€  (ab 2025 mit 140€) bepreist.
Dieses Klimaschutzbudget verwenden wir für Maßnahmen zur Emissionsreduktion innerhalb unserer Sektion und des DAVs. Dies kann z.B. die Förderung der öffentlichen Anreise zu USC Veranstaltungen sein, oder auch Investitionen in die energetische Sanierung unserer Partnerhütte Bodenschneidhaus. Durch Erfassung und Bepreisung unserer Emissionen und der daraus abgeleiteten Investitionen in die Emissionsreduktion unterstützen wir – wie alle anderen DAV Sektionen und Gliederungen -- unser gemeinsames Ziel im DAV bis 2030 klimaneutral zu werden.

Das Wetter wird immer extremer und das Eis immer dünner. Mit unseren Touren tragen auch wir, der USC, dazu bei. Keine Touren sind keine Option, daher gestalten wir die Touren zukünftig möglichst emissionsarm. Was wir trotzdem noch in die Atmosphäre ausstoßen, werden wir ab diesem Winter (Veranstaltungen ab 01.11.) bepreisen. Daher findet ihr zukünftig bei (zunächst) allen Outdoor-Touren und Kursen zusätzlich zur Kursgebühr einen Klimabeitrag. Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen werden wir diesen Klimabeitrag zusätzlich zu den Teilnahmegebühren berechnen, bei kostenfreien Touren wird dieser aus dem allgemeinen USC Budget finanziert.

Ihr habt Fragen und Anregungen oder möchtet uns unterstützen? Wir sind unter erreichbar unter: klima@dav-usc-muenchen.de

Impressum