Die Sektion USC München des DAV

Die Sektion USC ist eine eigenständige Alpenvereinssektion in München. Sie hat ihre Wurzeln im und besondere Verbindung zum Universitätssport. Sie ist offen für alle Personen, die die Ziele des Alpenvereins unterstützen. Die Sektion hat keinen Hüttenbesitz, fördert aber besonders gemeinsame alpinistische Unternehmungen. Hoher Wert wird auf solide und umfassende Ausbildung ihrer Mitglieder gelegt. Schüler und Jugendliche sind ein wichtiger Teil der Sektion und erfahren besondere Förderung.

Touren und Kurse

Schwerpunkt unserer Sektion ist ein breites Spektrum an geführten Touren und Kursen unter der Leitung erfahrener Fachübungsleiter zu günstigen Gebühren. Im Sommer Bergsteigen, Klettersteige und Hochtouren, sowie alpines Klettern und Mountainbiketouren. Im Winter Skitouren, Skihochtouren, Schneeschuhtouren und Freeriden sowie Klettern an der Kletterwand in der ZHS. Ganzjährig ist unsere Eltern-Kind-Gruppe unterwegs in den Bergen. Mehr dazu

Ausrüstungsverleih

Alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände sowie Führer- und Ausbildungsliteratur können in unserer Geschäftsstelle gegen günstige Gebühren ausgeliehen werden. Dort können Sie sich auch persönlich für Touren und Kurse anmelden. Mehr dazu

Kletteranlagen

Wir sind Mitglied im Trägerverein der DAV-Kletteranlage München-Thalkirchen, somit genießen unsere Mitglieder Vergünstigungen beim Eintritt in die Kletterhallen Thalkirchen, Freimann, Gilching und Bad Tölz.

Hütten

Als DAV Mitglied erhalten Sie vergünstigte Übernachtungen auf den über 2.000 Alpenvereinshütten im gesamten Alpenraum.

PANORAMA

Sechsmal jährlich kommt das Bergsteigermagazin PANORAMA des DAV kostenlos frei Haus.

Versicherungsschutz

Mit dem im Mitgliedsbeitrag inbegriffenen Alpinen Sicherheits Service (ASS) genießen Sie weltweiten Versicherungsschutz bei allen Bergsportarten.

Jetzt Mitglied werden

Sie sind noch kein Mitglied der Sektion Universitätssportclub des DAV? Beantragen Sie hier Ihre Mitgliedschaft direkt online und geniessen Sie alle Vorteile. Sie erhalten umgehend einen vorläufigen Mitgliedsausweis per Email, mit dem Sie sofort alle Mitgliederrechte (z.B. vergünstigte Übernachtungen auf AV-Hütten) wahrnehmen können!

Helene-Mayer-Ring 31

E-Mail: sektion@dav-usc-muenchen.de

Öffnungszeiten: donnerstags 18 - 20 Uhr

Anfahrt öffentlich: U-Bahn U3, Haltestelle Olympiazentrum oder Oberwiesenfeld