Veranstaltung: Buchungscode: Führung:
Skihochtour (mittel/ schwer) B-21-2393 Matthias Paletta
Beschreibung:
Muss leider wg. der Corona-Einschränkungen ausfallen.

Bündner Haute Route- "Engiadina" Eine absolute Genießer-Tour ist die Skidurchquerung der Albula-Gruppe vom Julier- in Richtung Flüela-Pass. Wobei sich der Genuss nicht nur auf die eigentliche Skitour beschränkt. Jenatsch-, Kesch- und Grialetsch-Hütte sind für ihre kulinarische Hochklassigkeit mittlerweile weit bekannt. Wir starten am Julierpass von wo es durch das romantische Val d’Agnel über die gleichnamige Fourcla zur Jenatschhütte geht. Nach Erreichen der Fourcla da Bever (ca. 3.000m) geht es am nächsten Tag eine schier endlose Abfahrt durch das wunderschöne Val Mulix und die „Schlittelpiste“ vom Albulapass nach Bergün (1.408m) hinab. Wir nutzen die 3 Lifte des kleinen Skigebietes um auf den Piz Darlux zu gelangen, von wo aus wir zur Alp digli Chants abfahren. Wir beschließen diesen langen Tourentag mit dem Schlussanstieg zur Keschhütte. Sollten die Lifte nicht in Betrieb sein, müssen wir in Bergün einen Zwischenstopp einbauen, was aber angesichts der malerischen Kulisse dieses einmaligen und ursprünglichen Bergdorfes kein Nachteil ist. Wir erreichen dann erst am nächsten Tag, durch das urtümlich romantische Val Tuors wandernd, die Keschhütte. Je nach verfügbarer Zeit werden wir entweder einen Tourentag auf der Keschhütte verbringen (Ziele wären z.B. der Piz Kesch (3.418m) (hochalpin!), sein „kleinen Bruder“ oder der Piz Porchabella) oder direkt weiter in Richtung Grialetschhütte ziehen. Hierzu fahren wir zunächst frühmorgens durch die traumhaft schönen Täler von Tschüvel und Funtauna hinab, um an deren Ende in Richtung Piz Grialetsch aufzusteigen. Eine spannende Abfahrt bringt uns zur Chamanna da Grialetsch. Den letzten Tag werden wir ganz von den Verhältnissen abhängig machen. Entweder grundsätzlich nordwärts, evtl. den Piz Radönt (3.065m) und das Schwarzhorn (3.146m) noch „mitnehmend“ ins Skigebiet von Davos. Oder in „Großrichtung“ Süden zunächst über den Piz Sarsura (3.178m), um dann ins Engadin abzufahren. Zurück zum Ausgangspunkt geht es mit ÖPNV. Wie immer werden wir die Tour den Verhältnissen und dem Wetter anpassen, soweit nötig. Voraussetzungen: Absolut sichere Beherrschung der Verschüttetensuche (Auffrischungskurs LVS beim USC wird dringen empfohlen), absolut sicheres Skifahren im Gelände, auch bei ungünstigen Schneeverhältnissen, Kondition für bis zu 7h Tour. Dem Tourenführer nicht bekannte Teilnehmer weisen eine Tourenliste vor.
Von: Bis:
10.03.2021 14.03.2021
Anreise:
10.03.2021, 10:00 Uhr
Anmeldung bis: Teilnahmegebühr:
01.03.2021 100 EUR

Bitte melden Sie sich unter "Mein USC" an, wenn Sie diese Veranstaltung buchen möchten.
Sollten Sie kein Mitglied der Sektion USC sein, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle (sektion@dav-usc-muenchen.de)