Veranstaltung: Buchungscode: Leitung:
Kletterkurs B-21-2496 Helmut Kreppel
Beschreibung:
Kurs findet statt!
Sturz- und Sicherungstraining (3 x 3 h). In diesem Kurs lernst Du alle wichtigen Grundlagen der Sturzphysik, um eine kletternde Person in allen Situationen sicher und angenehm zu halten. Im zweiten Schwerpunkt des Kurses arbeiten wir an Deiner Sturzangst, damit Du auch Routen an Deinem Limit mit freiem Kopf klettern kannst. Ebenso ist der Umstieg auf ein anderes Sicherungsgerät möglich. Voraussetzung: Erfahrung im Vorstiegsklettern. DAV Halle München Freimann: Freitag 18-21h, Samstag und Sonntag, 9-12h. Die Kursgebühr beinhaltet nicht den Eintritt in die Halle. Ein eigener, neuwertiger Sitzgurt und Kletterschuhe sind erforderlich. Seile und Sicherungsgeräte werden gestellt. - Da ein einfühlsames Hinführen zum Stürzen geboten wird, ist der Kurs auch für Kletterer geeignet, die "eigentlich nicht stürzen wollen". Der andere Schwerpunkt des Kurses besteht im "optimalen" Sichern - minimal Schlappseil und einen Sturz "weich" sichern. Zur Sicherung schwererer Kletterer werden neben dem Einsatz eines Sandsackes "reibungserhöhende Möglichkeiten" ("Ohm", "Z-Clip") geübt. Weiterhin wird am Kletterstil gearbeitet (Klettertraining incl. "Standardbewegungen"), auf Wunsch unter Videobeobachtung.
Von: Bis:
05.11.2021 07.11.2021
Anmeldung bis: Teilnahmegebühr:
28.10.2021 50 EUR

Bitte melden Sie sich unter "Mein USC" an, wenn Sie diese Veranstaltung buchen möchten.
Sollten Sie kein Mitglied der Sektion USC sein, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle (sektion@dav-usc-muenchen.de)