BANFF MOUNTAIN FILM FESTIVAL >
< Winterprogramm 2018/19
07.12.2018

Bruno Schreiber ist tot


Wir trauern um unser Ehrenmitglied Herrn Bruno Schreiber.

Er verstarb am 29.11.2018 im 84. Lebensjahr.

Bruno wurde am  08.09.1935  in Aschaffenburg geboren und kam zum Studium nach München.

Er studierte Sport, Chemie und Biologie am  Hochschulinstitut für Leibesübungen der Universität München. Nach Abschluss seines 2. Staatsexamens wurde ihm direkt eine Tätigkeit an der Sporthochschule angeboten. Diese nahm er an und erhielt 1973 eine Anstellung als Studiendirektor.

Er übte seine Tätigkeit an der Sporthochschule bis zu seiner Pensionierung (1994) aus.

Bruno war auch Leiter der Skischule für den Hochschulsport für Studenten und bildete die angehenden  Sportlehrer für Berg und Ski aus.

Bruno, wie wir ihn alle genannt haben, war dem USC und dem Alpenverein über Jahrzehnte verbunden. Kürzlich erhielt er noch die Ehrung für über 60 Jahre Mitgliedschaft im DAV.

Bruno war ab 1994 zweiter Vorsitzender der Sektion, ab dem Jahr 2000 bis 2004 der erste Vorsitzende und übernahm in den Jahren 2004 bis 2006 das Amt des Tourenwarts.

Darüber hinaus hat sich Bruno der Sektion auch als Tourenführer über viele Jahre zur Verfügung gestellt. Er führte Skitouren, Skitourenkurse, Pistensafaris, Hochtouren,  Wanderungen und Klettersteige, Familientouren und war als Trainer für die Sektion tätig.

Auch war er immer um die gute Zusammenarbeit und die Einbindung der DAV Sektion in den Gesamt-USC und der ZHS bemüht.

Bruno war eine große Persönlichkeit und hat der Sektion sein Wissen und Können und auch seine Zeit zur Verfügung gestellt.  Viele großartige Touren konnten wir gemeinsam mit ihm machen. Auch viele persönliche Freundschaften sind entstanden.  Wir haben ihm viel zu verdanken.

Bruno, wir werden Dich sehr vermissen und behalten Dich in unserer Erinnerung.

Unsere Anteilnahme gilt auch seiner Familie in diesen schweren Stunden.


09.01.2018

Der neue DAV LVS Test ist da!

Hier könnt Ihr Euch den kompletten Test mit allen neuen Geräten und den mit neuesten Softwareversionen aufgerüsteten Altgeräte herunter...Mehr dazu


11.12.2017

Banff Mountain Film Festival ab Februar auf Tour

Das Banff Mountain Film und Book Festival ist seit nunmehr 42 Jahren eine feste Instanz im Kalender von Filmemachern, Fotografen sowie Athleten und zählt zu den renommiertesten Bergfilmfestivals der Welt. Jedes Jahr im Herbst...Mehr dazu


24.11.2017

Mitgliederversamlung 2017 / Leitbild des USC

Am 13.11. fand die sehr gut besuchte Mitgliederversammlung 2017 statt. Das Protokoll und weitere Dateien dazu stehen für Mitglieder nach Anmeldung (Mein USC -> Login) unter Sektion -> Protokolle Mitgliederversammlung zum...Mehr dazu


27.10.2017

Winterprogramm 2017/18

Das Winterprogramm wurde versandt und kann ab sofort unter Sektion/Programmheft heruntergeladen werden! Die Anmeldung für das Winterprogramm (Veranstaltungen ab 01.12.) startet am 09.11. ab 17 Uhr! Anmeldungen per Email werden...Mehr dazu


25.10.2017

Ordentliche Mitgliederversammlung 2017 - erweiterte Tagesordnung!

Montag, den 13. November 2017 um 19:30 Uhr im Nebenraum des Gasthofs Alter Wirt Thalkirchen, Fraunbergstr. 8, 81379 München Mehr dazu


01.08.2017

Geschäftsstelle in den Sommerferien durchgehend geöffnet!

Die Geschäftsstelle ist dieses Jahr in den Sommerferien durchgehend geöffnet (jeweils Donnerstags, 18-20 Uhr)!Mehr dazu


28.07.2017

Zusätzliche Hochtour vom 18.-20.08. im Programm!

Vom 18. - 20. August bietet Sepp eine mittelschwere Hochtour in den Ötztaler Alpen an: Österreichs zweitgrößtes Gletschergebiet bietet viele Möglichkeiten für Hochtouren. Wir wollen am Freitag von Vent (2000m) gemütlich...Mehr dazu


News 15 bis 21 von 31
Impressum