Ergebnisse Mitgliederumfrage >
< USC im DAV-Präsidium
10.12.2015

Unser Gründer der Sektion und Ehrenmitglied Julius Bohus ist tot


Mit Trauer müssen wir Euch mitteilen, dass unser Gründer am 6. Dezember verstorben ist.


Julius Bohus wurde 1929 in München geboren, ist hier aufgewachsen und war schon zu seiner Jugendzeit ein begeisterter Bergsteiger und Kletterer. Nach seinem Sportstudium an der Münchner Universität und dem Erlangen des Staatsexamens für das Lehramt an Gymnasien ging Julius Bohus zum Hochschulinstitut für Leibesübungen (HIfL). Dort übernahm er die Leitung der Bergsportabteilung.

1962 begründete er zusammen mit anderen Lehrkräften den UniversitätsSportclub München.
Unter seiner Leitung entstand u.a. die sehr erfolgreiche Damen Basketballmannschaft des USC München (Deutscher Pokalsieger und Meister).

1964 entstand durch seine Initiative unsere DAV Sektion USC München deren Vorsitzender er bis 1974 blieb.

In den 70 er Jahren übernahm Julius Bohus die Leitung des HIfl, aus der später das Sportzentrum der TUM hervorging.

In zwei Büchern setzte er sich mit dem Sport und seiner geschichtlichen und gesellschaftlichen Beziehungen auseinander.

Julius Bohus war ein begeisterter Sportler und Bergsteiger, der sich immer mit hohem Engagement und seiner ganzen Persönlichkeit einbrachte. Er hat maßgeblich unsere Sektion und ihre Kultur mit entwickelt.
Wir werden Julius immer ein ehrendes Gedenken bewahren.


Der Vorstand.

 

Der Trauergottesdienst findet am Samstag, dem 12. Dezember um 9 Uhr in St. Vinzenz, Klettham statt. Anschließend Beerdigung im Städtischen Friedhof Erding an der Itzlinger Straße.


06.10.2020

Winterprogramm 2020/21

Anmeldung ab 05.11., 17:00 Uhr!Mehr dazu


13.05.2020

Veranstaltungsprogramm startet mit Einschränkungen

Corona hatte unseren Sport in den letzten Wochen fest im Griff. Doch, wie bekannt, gibt es bayernweit erste kleine Lockerungen, aber immer noch mit wesentlichen Einschränkungen.Die Sektion USC nimmt diese Lockerungen aber sehr...Mehr dazu


18.04.2020

Aussetzung des Sommerprogramms bis 15.05.

Die vorgestrige Sitzung der Bundeskanzlerin und der Länder-MP am 16.04. hat keine allzu großen Lockerungen für Deutschland beschlossen. Vor allem sind für Sport und Tourismus keine schnellen Änderungen zu erwarten. Auch wenn...Mehr dazu


06.04.2020

Sommerprogramm 2020

Buchungen ab 16.04. möglich! Mehr dazu


27.12.2019

BANFF MOUNTAIN FILM FESTIVAL

BERGSPORT, ABENTEUER UND NATUR – AB FEBRUAR 2020 MIT NEUEM PROGRAMM AUF TOURMehr dazu


15.10.2019

Winterprogramm 2019/20

Anmeldung ab 07.11., 17 Uhr!Mehr dazu


15.10.2019

Einladung zur Mitgliederversammlung 2019

11. November 2019 um 19:30 Uhr im Nebenraum des Gasthofs Alter Wirt Thalkirchen Mehr dazu


News 1 bis 7 von 36
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-36 vor > Letzte >>
Impressum