Familien, Eltern-Kind-Touren

Ungefähr alle sechs Wochen werden durch die Führer Kathrin Jungnickel und Gabriele Eichhorn Eltern-Kind-Touren für Kinder ab 5 Jahren angeboten.

Wir treffen uns hierfür meistens um 8 Uhr 30 in Ramersdorf , besprechen kurz die Anfahrt und die Tour, dann schauen wir, ob alle Autos benötigt werden. Für nicht Autobesitzer ist es auch möglich mitzufahren, dies müssen wir nur bei der Anmeldung schon erfahren.

Die Wanderung soll für die Kinder ein Erlebnis sein, wir nehmen uns Zeit und der Gipfel ist nicht das Wichtigste. Es zeigt sich immer wieder, das die Kinder motiviert durch die anderen Gleichaltrigen viel besser und ausdauernder laufen können, als mit den Eltern alleine. Für die Eltern wiederum ist es schön, nicht für die Tourenauswahl verantwortlich zu sein, sondern einfach den Führern folgen zu können und in Austausch mit anderen berginteressierten Familien zu kommen. Die Kinder schwärmen erfahrungsgemäß lange und immer wieder von diesen Naturerlebnissen. Im Winter und bei Schlechtwetter gibt es immer eine Hütte, die wir aufsuchen.  Es müssen auch nicht  alle bis zum Ziel gehen, bisweilen gibt es eine Gondel für bergab oder aber bei Schnee den Schlitten für alle.

Wir freuen uns immer über neue interessierte Familien  und laden Sie herzlich ein zum Mitmachen!

Radltouren für Jung und Alt

Die Radltouren für Jung und Alt werden geführt von Konrad Kern, und sind gut geeignet für Familien mit Schulkindern ab ca. 10 Jahren. Hierfür treffen wir uns an einer S-Bahn Haltestelle im bayerischen Oberland und radeln auf autofreien Straßen mit schöner Sicht, guter Einkehrmöglichkeit und bisweilen auch Bademöglichkeit. 

An einigen Sonntagen fahren wir auch gemeinsam mit Konrad Kern zum Pisten- und Tiefschneefahren, je nach Schneelage in einem nahegelegenen Bayerischen oder Tiroler Skigebiet. Diese Fahrten wenden sich an Erwachsene und Schulkinder, die ihr Fahrkönnen stablisieren oder verbessern wollen oder einfach einen schönen Skitag im USC-Kreis verbringen wollen.

Auch hier freuen wir uns über neue Gesichter.

Impressum